Tips und Tricks zum Kurs

Tips und Tricks zum FI-Fotokurs

Es gibt immer viele Fragen zum Thema "was benötige ich für meinen Online-Fotografiekurs" beim Fotografieinstitut. Hier habe ich einige Produkte, Buchempfehlungen und Ideen für die einzelnen Module für euch zusammengestellt.

Die Inhalte zu den Modulen findet ihr hier: ZU DEN MODULINHALTEN unter: Startseite - Kurs - Kursinhalte

MODUL 3

Für Modul 3 benötigt ihr eine Graukarte. Die Graukarten sind auf ein bestimmtes Licht geeicht - Tageslicht. Ergo, wenn du Kunstlicht verwendest dann bekommt das Ganze einen Farbstich und funktioniert nicht mehr.


*GRAUKARTE

Buchtip!

BIG SHOTS! Fotografen über Fotografie - Wie Profis sehen, denken und handeln (Midas Collection)

Auf jeden Fall ein lesenswerter Einblick für alle die gerne Fotografieren.


*BIG SHOTS!

MODUL 5

Farb-Systeme 1611-2007 Schon etwas älter aber für alle die sich nach Modul 5 in dem es um Farbtheorie geht etwas genauer mit der Materie beschäftigen möchten definitiv ein "must read". 


*Farb-Systeme 1611-2007

In Modul 5 geht es unter anderem um die vielseitige Verwendung von Filtern aller Art. Hier habe ich euch einige Filter rausgesucht die den Weg in euren Kamerakoffer finden sollten. Nichts muss und alles geht! Die Auswahl ist einfach riesig... Am Ende müsst ihr entscheiden was für eure Art der Fotografie am wichtigsten ist. ACHTUNG: achtet drauf den richtigen Durchmesser für eure Objektive zu bestellen.

MODUL 5 Polfilter

K&F Concept K-Serie Pro Slim Zirkularer Polfilter - der Polfilter eliminiert störende Lichtreflexionen und verbessert die optische Klarheit in euren Fotos.


*Zirkularer Polfilter

MODUL 5 Polfilter

K&F Concept Nano-X PRO Serie Polfilter - schon ein etwas preisintensiveres Model aber wenn ihr den Polfilter öfter zum Einsatz bringt lohnt es sich.


*Polfilter

MODUL 5 Grauverlaufsfilter

Urth 58 mm Grauverlaufsfilter Soft -  bei diesem Filter kommt ihr auf eine Lichtreduzierung um 3 Blendenstufen auf ein halbes Bild. Damit könnt ihr Glanzlichter und Gegenlicht bei Landschaftsaufnahmen perfekt auszugleichen.


*Grauverlaufsfilter

MODUL 5 Farbkorrektur

In Modul 5 vom Online Fotokurs beim Fotografieinstitut geht es um die Farbkorrektur. Ein nützlicher Helfer dabei ist der SpyderCube. Damit kann man die optimale Belichtung und Farbkorrektur am Computer durchführen. 


*SpyderCube

MODUL 5 ND Filter

K&F Concept K-Serie ND Filter Slim Variabler ND Filter - Perfekt für Langzeitbelichtungs- und Bewegungsunschärfetechniken bei wechselndem Licht vor allem geeignet für Landschaftsfotos


*ND Filter

MODUL 5 ND Filter

K&F Concept Nano-X ND Filter Variabler Filter ND2-400 (1-9 Stop) Vario ND  mit Filtertasche. Reduziert die Lichtaufnahme von 1 auf 9 Blendenstufen, ohne die Farbbalance zu beeinflussen. Großartig für Landschaftsfotos!


*ND Filter

In Modul 7 geht es unter anderem darum, ein Bild nachzustellen von einem Fotografen oder einer Fotografin die euch inspirieren. Oft werde ich gefragt wer mein Lieblingsfotograf:in ist. Hier sind sie und die Bücher die ich, unter anderem, in meinem Regal stehen habe. Viele Bilder davon lassen sich natürlich nicht ohne weiteres nachstellen aber es geht auch nicht darum etwas zu 100 Prozent zu kopieren. Vielmehr ist die Aufgabenstellung darauf ausgelegt, dass ihr euch Gedanken macht wie ein Foto welches euch gefällt entstanden ist. Der Hintergrund ist, der Kunde oder die Kundin die mit einer Vorlage kommt und sagt: so möchte ich es haben. Dann macht ihr nämlich genau das!

MODUL 7 Fotografen:innen

Helmut Newton. SUMO. 20th Anniversary Edition


*Helmut Newton. SUMO.

MODUL 7 Fotografen:innen

Helmut Newton. Legacy



*Helmut Newton. Legacy

MODUL 7 Fotografen:innen

Helmut Newton. Polaroids ... einfach interessant in einer Zeit wo das Polaroid wieder an Beliebtheit gewinnt.


*Helmut Newton. Polaroid

Helmut Newton "Einer der weltweit anerkanntesten und meistpublizierten Fotografen, schuf über einen Zeitraum von einem halben Jahrhundert ein herausragendes, unvergleichliches Oeuvre." Die Helmut Newton Foundation Museum für Fotografie in Berlin direkt am Bahnhof Zoo müsst ihr unbedingt besuchen wenn ihr die Gelegenheit habt.


Alice Springs. Retrospektive


3. Juni 2023 – 21. Januar 2024

Am 2. Juni 2023 eröffnete die Berliner Helmut Newton Stiftung ihre neue Ausstellung Alice Springs. Retrospektive. Anlässlich des 100. Geburtstag von June Newton alias Alice Springs werden über 200 Fotografien auf der gesamten Ausstellungsfläche im ersten Stock des Museums für Fotografie gezeigt.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis. Danke :)

Share by: